Über

Schönsein.Blog

Wer und was steckt dahinter?

Annemarie Graf

Hallo, mein Name ist Anne...

… Also vollständig Annenarie Graf, oder eben Annemarie … zur Not Schatzi, Hasi, Pupsi, Mausi. Ich bin da sehr locker … ich selbst kann mir recht schwer Namen merken. Dafür prägen sich bei mir Gesichter extrem gut ein und an Farbrezepturen kann ich mich auch noch nach über 10 Jahren erinnern 😂. 

Ich liebe die Friseurbranche mit all ihrer Kreativität und Wissbegierigkeit.

Mit meinen knappen 10 Jahren Erfahrung als Friseurtrainer habe ich über 1000 Salons vor Ort im Bereich Haarfarbe, Business, Schnitt, Stecken und Make-up geschult. Dabei ist mir aufgefallen wie wunderbar einzigartig jeder einzelne Salon ist. Wie viel Herz darin steckt!

Nur eine Sache ist mir aufgestoßen… Auf Social Media wollen alle gleich aussehen.

Doch oft spiegelt das Dargestellte gar nicht die Realität im Salon wieder. Die Seele des Salons geht verloren.

Also habe ich mir zu Aufgabe gemacht genau das zu ändern.

Mit meinen Coachings, Mentorin, Gruppenkursen und und und möchte ich jedem Salon die Chance geben sich selbst auf Social Media wiederzufinden.

Es ist eine große Chance über diese Plattformen die Kunden anzuziehen die zum Salon passen und für die man als Friseur*in einfach jeden Tag mit voller Leidenschaft hinter dem Stuhl steht.

Ich selbst bin eine sehr ehrliche und wissensdurstige Frau. Weiterbildungen sind mein Leben und ich sauge Neues förmlich in mich auf.

Mein Talent dabei? Nun mir wird immer wieder gesagt, dass ich Gelerntes so aufarbeiten kann, dass meine Lieblingskunden (vielleicht ja eben genau du 🖤) schnell mit meinen Lerninhalten arbeiten können. Für mich ist es eine Leidenschaft Dich als Friseur direkt in die passenden Inhalte zu leiten und Dir die Chance geben zu können gleich zu starten ohne groß umdenken zu müssen.

Schönsein.Blog ist also kein gewöhnlicher Friseurblog. Hier und auf Instagram findest Du Austausch in der Schönsein Community, geniale Tipps rund um Social Media, Neuigkeiten aus der Friseurbranche und jede Menge Profis in unserem Handwerk.

Ich freue mich Dich als Schönmacher hier begrüßen zu können.

Deine Annemarie 

Hier ein kleiner Einblick in meinen Lebenslauf:

Bereits zu meinen Abiturzeiten war ich fasziniert vom Thema Haare und Make-up. Woher das kam? Hmmm… außer persönlichem Teenagerinteresse schätze ich, die Leidenschaft kam eventuell etwas aus dem elterlichen Friseursalon :).

Jedoch wollte ich alles nur bloß kein Friseur werden. Tja, nach den ersten Haarmessen auf denen ich Modeln durfte war der Wunsch aber nun doch geboren und sämtliche Studienideen über Bord geworfen.

Ich begann meine Lehre bei meinen Eltern 2007. Während dieser Zeit stieg ich ins Trainer Team der Marke Paul Mitchell ein (2009).

Bereits ein Jahr später hatte ich meinen Meistertitel mit Auszeichnung in der Hand und leitete von da an 2 von 3 Salons meiner Eltern.

2011 hat es mich dann aus den Salons direkt zur Marke Paul Mitchell und der Distribution Wild Beauty verschlagen. Ich wurde nationaler und später auch internationaler Trainer für Friseure und war von da an bis Anfang 2019 von Salon zu Salon unterwegs.

Schulungen, Shows, Shootings … in dieser Zeit war wirklich alles dabei 🙂 –> s.unten

2013 belegte ich den 2. Platz für den “Newcomer on Stage” beim Salonstar; einer Brancheninternen Auszeichnung.

Da ich schon immer das Schreiben liebe, machte ich 2015 einen Abschluss als staatlich anerkannte PR-Referentin.

Und weil das an Abschlüssen noch nicht genug war, schob ich 2016 noch meinen Handwerkskammer zertifizierten Zweithaarspezialisten hinzu. Das bedeutet ich bin nicht nur perfekt auf Extensions ausgebildet, nein, ich kann Perücken anpassen und zuschneiden. Außerdem ist mir somit auch die medizinische Arbeit mit Haarersatz erlaubt.

2016 kam dann die Selbstständigkeit hinzu und im März 2019 Jahr hat es mich wieder zurück in den Salon verschlagen.

Seit Anfang 2021 gibt es für mich neben meiner Selbstständigkeit mit Schönsein.Blog eine ganz neue spannende Aufgabe. Ich bin Mama geworden und hab jetzt dann doch wieder eine kleine Chefin 😂.

Bonusfakten über mein Friseur-Leben

Meine Spezialisierungen:

Ich habe mich auf verschiedenen Gebieten spezialisiert. Dazu gehören vor allem Colorationen und die aktuellen Trends.

–> Seit 2016 unterrichtete ich den Handwerkskammer zertifizierten Diplom-Coloristen an Hand meines Fachbuchs.

Zusätzlich bin ich auf Haarersatz, Make-up und Stylings / Hochsteckfrisuren spezialisiert.

Veranstaltungsbiografie

Fashion // Stylist + Make-up Artist

  • Fashion Week Berlin
  • Lange Nacht der Mode München
  • Diverse Presseevents
  • GQ- Award
  • Austrias Next Top Model

Branchenintern // Bühnenakteur

  • “The Gathering” Las Vegas (Paul Mitchell)
  • Top Hair Messe Düsseldorf
  • Hair and Beauty Frankfurt
  • Paul Mitchell presents Veranstaltungen
  • Wild Beauty Hair Camp

Presse

  • LEA  –> Vorher / Nachher Umstyling
  • DFM (Deutsches Friseur Magazin) –> Covershooting ; Profitipps
  • IN und IN-Touch  –> Frisuren- und Produkttipps
  • Estetica, Top Hair, Friseurwelt –> Artikel, Profitipps, Expertentipps, Erw?hnungen
  • Harper’s Bazaar  –> Styling
  • Bunte.de  –> Wies’n Styling
  • diverse Produkt-Presse-Lounges für Paul Mitchell
  • Artikel auf FMFM und für die CLIPS
  • FMFM
  • und und und…

Fachbücher / Autor / Branchenintern

  • Longhairbook
  • Colorbook
  • Cutbook

Eigene Kollektionen:

  • Festivalkollektion 2016 Wild Beauty
  • Oktoberfestkollektion 2016 Wild Beauty
  • DNA Braid Collection 2018
  • Noble Naturals Color Collection 2018
  • H/MAG F/S 2019 als Teil des Kreativteams
  • und mehr …