Hey, ich bin’s, Annemarie Graf – aus dem echten Friseurleben, direkt zu dir.

Mein Anfang? Genau da, wo auch deiner wahrscheinlich war – am pulsierenden Herzstück unseres Handwerks: dem Friseurstuhl. Dort, zwischen Schnitten und Farben, erwachte mein Traum, mehr zu entdecken, mehr zu sein.

Doch der Weg dorthin war nicht einfach nur ein Sprung. Ich leitete nicht nur einen, sondern zwei Salons, tauchte tief ein in die Welt des Friseurhandwerks – jeden Tag ein neues Abenteuer, eine neue Herausforderung, eine neue Freude.

Diese prägenden Jahre waren mein Sprungbrett, mein Ticket in die internationale Friseurwelt als Trainerin für eine renommierte Marke.

Dort ging es um mehr als nur Frisuren und Techniken – es ging um das Herz des Geschäfts: um Kundenbeziehungen, Teamdynamik, Geschäftsstrategien.

Und dann, als hätte das Universum zugehört, kam der Wendepunkt: Meine wahre Berufung. Ich tauschte den Salon gegen die Bühne des Lebens, wurde Business- & Marketingmentorin, Autorin, Bloggerin und Podcasterin, ah ja und Mama.

Jetzt teile ich mein gesammeltes Wissen, meine tiefen Einblicke, meine unerschöpfliche Leidenschaft mit anderen Friseuren und Friseurinnen. Mein Ziel? Dir nicht nur zu zeigen, wie du atemberaubende Haare machst, sondern wie du dein eigenes erfolgreiches Salon-Imperium aufbaust und führst.

 „Schönsein“ ist mein Herz. Mehr als ein Unternehmen: eine Bewegung, ein Versprechen an jeden talentierten Friseur da draußen, der weiß, dass er für mehr bestimmt ist.

In „Schönsein“ verbinde ich meine Liebe zum Handwerk, mein Gespür fürs Geschäft und meine kreative Seele. „Schönsein“ hat sich zu einem Synonym für Innovation, Kreativität und Authentizität in der Friseurbranche entwickelt.

Und das ist noch längst nicht das Ende meiner Geschichte. Jeder Tag bringt neue Ideen, neue Möglichkeiten, Friseure wie dich zu inspirieren und zu stärken.

Was ich liebe...

…meine Familie,die Berge, Ski fahren, Wandern, Reisen und die Welt entdecken, Bücher, Natur , Lächelnde Menschen , Techno Musik, Singen (war mal in einer Big Band, Gospelchor und hatte eine eigene kleine Cover-Band, Live-Vocals für House Musik), Trachten

Wofür ich brenne...

…Ehrlichkeit, Respekt und Zusammenhalt, Ich liebe es andere erfolgreich zu sehen und sie in ihren eigenen Erfolg zu begleiten, wo ich hinschaue und hinhöre nehme ich etwas für meine Kundinnen mit, meine Superpower liegt im Umwandeln erfolgreicher Strategien auch aus anderen Branchen rein in unsere

Wer ist Annemarie Graf?

Heute

Ich lebe meinen Traum – in einem Haus in den Bergen, als Gründerin eines einzigartigen Friseurunternehmer*innen-Clubs im DACH-Raum. Ich setze mich dafür ein, dass Frauen in der Unternehmenswelt ihren Wert kennen und individuell erfolgreich sind. Als Mutter habe ich gelernt, meine Prioritäten neu zu setzen: Meine Tochter ist unersetzlich, und die Momente mit ihr sind kostbar.

Immer

Ehrlich, direkt und eine Liebhaberin der Berge, sei es beim Wandern oder Skifahren. Ich stehe für Offenheit in der Branche und möchte Tabuthemen ansprechen. Mein Ziel ist es, eine Kultur der Ehrlichkeit und des gemeinsamen Erfolgs zu fördern. Als Weltreisende und Jakobsweg-Wanderin habe ich gelernt, die Schönheit des Lebens in all seinen Facetten zu schätzen – trotz meiner Sozialphobie vor Menschenmengen.

Früher

Schon mit 19 Jahren Friseurmeisterin und bald darauf Leiterin von zwei von drei elterlichen Salons. Ein echtes Wendekind aus Ost-Deutschland, das die Welt der Friseure eroberte – und das trotz Spott im Gymnasium über meine Berufswahl. Meine internationalen Erfahrungen als Friseurtrainerin und drei Burn-Outs als Folge meiner Workaholic-Natur zeigten mir, dass es auch andere Wege gibt.

Meine Expertise und Erfolge

  • Expertin für Colorationen und aktuelle Trendtechniken
  • Diplom-Coloristin, ausgebildet und zertifiziert durch die Handwerkskammer
  • Spezialisiert auf Haarersatz, Make-up und Styling/Hochsteckfrisuren
  • Zweithaarspezialistin mit Fokus auf medizinische Haarersatzanwendungen und Extensions
  • Beteiligung an der Entwicklung der Paul Mitchell Color XG
  • Unterstützung in Produktentwicklung und Educationalbereich für Yours Truly
  • Friseurmeisterin mit Auszeichnung
  • Ausgebildete Onlinecoach
  • abgeschlossenes Studium “Bloggen”
  • Staatlich anerkannte PR-Referentin
  • Handwerkskammer zertifizierter Zweithaarspezialist
  • Handwerkskammer zertifizierter Diplom-Colorist
  • Über 1000 Salons in zehn Jahren beraten und geschult
  • Gewinnerin des 2. Platzes für den „Newcomer on Stage“ beim Salonstar
  • Erfolgreiche Leitung von zwei Friseursalons
  • Nationale und internationale Trainerin für Friseure
  • Gründerin und treibende Kraft hinter der Marke „Schönsein“
  • Durchführung von Schulungen und Workshops für Friseure international
  • Präsentationen und Auftritte bei wichtigen Branchenevents wie The Gathering in Las Vegas, Top Hair Messe Düsseldorf, Hair and Beauty Frankfurt
  • Make-up Artist und Stylistin bei Events wie der Fashion Week Berlin und der Langen Nacht der Mode München
  • Beiträge und Erwähnungen in Fachmagazinen wie LEA, DFM, Estetica, Top Hair, Friseurwelt, CLIPS
  • Autorin und Erstellerin von Fachbüchern wie Longhairbook, Colorbook, Cutbook
  • Festivalkollektion 2016 Wild Beauty
  • Oktoberfestkollektion 2016 Wild Beauty
  • DNA Braid Collection 2018
  • Noble Naturals Color Collection 2018
  • H/MAG F/S 2019 als Teil des Kreativteams
  • und mehr …
  • Fashion Week Berlin, Lange Nacht der Mode München, GQ-Award, Austrias Next Top Model
  • „The Gathering“ Las Vegas, Top Hair Messe Düsseldorf, Hair and Beauty Frankfurt, Paul Mitchell Presents Veranstaltungen, Wild Beauty Hair Camp
  • Sprecherin auf der Stylecom

Willkommen in meiner Welt...

Lerne mich und meine Arbeit besser kennen...

Dein #1 Podcast für Friseure

Schönsein.Talk

Marketing, Unternehmerische Aufgaben oder Arbeit im Salon? Hier gibts kein ODER! Schönsein Talk mit Annemarie Graf liefert Dir Klartext, Inspiration und Businesstips direkt in Deinen Friseurunternehmer-Kopf. Das hier ist für Macher*innen, die ihren Salon zukunftsfähig gestalten wollen. Für die, die wirklich etwas in ihrem Salon bewegen wollen. Und die ihrem einzigartigen Salon endlich die Sichtbarkeit geben wollen, die er verdient. Herzlich Willkommen, es ist Zeit gemeinsam statt gegeneinander die Friseurbranche zu revolutionieren.

PS: Die Folgen kannst Du auch ganz entspannt in der Wanne hören.

Teste jetzt das Potenzial Deines Salons und finde Deinen Unternehmertyp heraus.

Warte nicht auf „irgendwann“. Der Zeitpunkt ist JETZT. Dein Salon, Deine Mitarbeiter und Deine Kunden haben es verdient, dass Du die beste Version Deines unternehmerischen Selbst präsentierst. Der „Salon-Zukunftscheck“ ist der Turbo-Boost dafür. Schnapp ihn Dir!